Aktuelle Zeit: Sonntag 22. April 2018, 22:38

Unser kleines Schloss

... einfach zum Wohlfühlen

Forumsregeln

 

Forumsregeln

Beitrag von Nura » Samstag 29. September 2007, 13:48

Unser kleines Schloss

soll ein Forum sein, in dem alle User sich wohl fühlen,
ein Forum, in dem alle die Möglichkeit haben sich mit anderen zu jedem erdenklichen Thema auszutauschen, zu diskutieren, sich gegenseitig bei Problemen zu helfen oder gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Genauso soll es hier aber auch möglich sein Tagebücher zu veröffentlichen, eigene Gedanken in den Raum zu stellen oder auch einfach mal nur locker zu plaudern.

Gerade wegen der Individualität der User wird es so sein, dass hier viele Sichtweisen und Meinungen aufeinander treffen. Kritische oder konträre Meinungen (sachlich und nicht angreifend) sind genauso wichtig und erwünscht, wie Befürwortungen.
Nur so können sich konstruktive und am Ende vielleicht auch hilfreiche Gespräche und Diskussionen gestalten, und genau das ist die Intention dieser Plattform.


Um in unserem kleinen Schloss ein friedliches Miteinander gewähren zu können, bedarf es der Einhaltung von ein paar Regeln:


Mitgliederzahl:

Wir sind der Auffassung, dass unsere User zu wichtig sind, als dass sie einfach anonym in der Masse verschwinden sollten.
Es ist uns deshalb wichtig, die Zahl der Mitglieder dieses Forums in einem vernünftigen Rahmen zu halten.
Auch in der Realität sind gute Gespräche nur möglich, wenn sich nicht zu viele Menschen in einem Raum befinden.
Daher haben wir beschlossen, die Mitgliederzahl vorläufig auf eine überschaubare Anzahl zu beschränken.


Neuvorstellung:

Wir möchten keine sogenannten O-Poster im Schloss. Deshalb bitten wir alle neuen User darum, sich durch eigene Beiträge an den Gesprächen im Forum wenigstens ab und an zu beteiligen.
Sollte diese Beteiligung trotz Erinnerung seitens der Admins nicht erfolgen, sehen wir uns leider gezwungen den jeweiligen Account spätestens nach vier Wochen wieder zu löschen.


Inhalt der Beiträge:

Unser kleines Schloss dient dem Meinungs-, Erfahrungs- und Informationsaustausch zu allen Teilfacetten des Lebens, von Haushalts- bis zu Erziehungsfragen, von Gesundheit, Ernährung, Beruf und Hobbies bis hin zu Politik, Tagesgeschehen oder Esoterik.
Konträre Meinungen und Auffassungen sind daher wahrscheinlich, diese sind aber in angemessener Form zu diskutieren, sachlich und nicht persönlich.

Folgende Punkte werden nicht geduldet:
• Diffamierungen bzw. Denunzierungen gegenüber anderen Mitgliedern.
• Gewaltverherrlichung
• Pornografische Inhalte und Bildmaterial
• Allgemein: gesetzes- oder sittenwidriges Bild-, oder Schriftmaterial

Die alleinige Verantwortung für die Beiträge, die ein User im Forum veröffentlicht, trägt dieser selbst. „Unser kleines Schloss“ (http://www.unserkleinesschloss.de) lehnt die Verantwortlichkeit für sämtliche Beiträge ausdrücklich ab.

Wir behalten uns bei Nichtbeachtung obgenannter Nutzungsbedingungen vor, einzelne Beiträge ohne vorherige Ankündigung zu löschen oder - bei wiederholten Verstößen - einzelnen Usern zu Verwarnen oder ganz den Zutritt zu versperren.

Es ist nicht erlaubt, private Daten wie Namen, Adressen, Telefonnummer oder ähnliches in Beiträgen ohne Zustimmung des Betroffenen zu veröffentlichen.

Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ohne vorherige Warnung editiert oder gelöscht.


Urheberrecht und Copyright:

Insbesondere ist darauf zu achten, bei
• Links und Empfehlungen
• Bilder/Fotos
• Texte/Textausschnitte von Nichtmitgliedern
• Beiträge aus anderen Foren

Steht ein Verweis auf der entsprechenden Seite, der wie folgt (oder ähnlich) lautet:
„Alle Texte und Fotos unterliegen dem Copyright und dürfen nicht weiterverwendet werden.
Eine Kopie der Seite in ein anderes Webprojekt ist ausdrücklich nicht erlaubt.“
dürfen diese Texte bzw. Fotos in keinem Fall verwendet werden.


Urheberrechte:


Das Urheberrecht an sämtlichen Inhalten dieser Web-Sites steht dem Forum www.unserkleinesschloss.de zu. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urhebergesetzes bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von www.unserkleinesschloss.de. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen sowie die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Ein Zitieren von Forumsbeiträgen, oder von Teilen daraus, ist nur innerhalb des Forums gestattet. Außerhalb des Forums ist jedes Zitieren aus Forumsbeiträgen, oder von Teilen daraus, nur mit Zustimmung des diesen Beitrag Postenden und der Zustimmung der Forumsbetreiber erlaubt.

Das Urheberrecht für unverlangt eingestellte, urheberrechtsfähige (gemäß Urheberrechtsgesetz) Beiträge von Teilnehmern verbleibt beim jeweiligen Verfasser, mit der Einschränkung, dass der Teilnehmer www.unserkleinesschloss.de mit dem Einstellen seines Beitrags das Recht gibt, den Beitrag dauerhaft auf den Seiten von www.unserkleinesschloss.de zu präsentieren, zu verbreiten und zum Abruf durch Dritte bereitzuhalten.

Eigene Beiträge (Postings) fallen nicht unter das Urheberrecht. Es wird davon ausgegangen, das diesen Beiträgen die nötige "Schöpfungshöhe" fehlt und sie kein Werk im Sinne des Urheberrechtes sind.
(ausgenommen: eigene Gedichte und Geschichten)

Gemäß Mediendienstestaatsvertrag und Teledienstgesetz hat natürlich jeder User das Recht auf Löschung seines Accounts. Zum Löschen ist eine Email an www.unserkleinesschloss.de zu senden. Die persönlichen Daten werden dann innerhalb von 12 Stunden gelöscht.


Ausschluss bzw. Löschung eines Accounts:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Beurteilung einer Situation, die zu einer Löschung sowohl von Mitgliedern als auch von Beiträgen führt, allein im Ermessen der Betreiber bzw. Administratoren des Forums liegt.
Dem Ausschluss kann ein Verschieben, Sperren oder Löschen der entsprechenden Beiträge sowie Verwarnungen vorausgehen.
Sollte ein Löschen von Texten oder Textteilen notwendig sein, wird an deren Stelle ein kurzer erklärender Text mit Begründung des Admins/der Moderatoren gesetzt.


Änderungen:

Wir behalten uns das Recht vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu ändern. Die Mitglieder sind selbst dafür verantwortlich, die Nutzungsbedingungen vor jeder Nutzung des Dienstes auf deren Aktualität hin zu überprüfen.


Moderatoren:

Die Moderatoren sind Teammitglieder. Sie sind berechtigt, Threads zu verschieben, zu archivieren, zu löschen und Titel von Threads zu editieren. Außerdem entscheiden die Moderatoren eigenverantwortlich über die Zulassung eines Users zu dem vom Moderator betreuten geschlossenen Forum. Sie sind angehalten, dem User bei Ablehnung eine kurze Begründung zu geben.

Beschwerden gegen solche Entscheidungen sind grundsätzlich an einen Admin zu richten. Diese Beschwerden werden intern beraten, eine Entscheidung der Admins ist endgültig und wird dem Beschwerdeführer mitgeteilt. Eine Begründung der Entscheidung kann erfolgen, aber ein Anspruch darauf besteht nicht.


Schutz der Vertraulichkeit in geschlossenen Foren:

Wer Informationen aus geschlossenen Foren nach draußen trägt, kann sofort und ohne Widerspruchsmöglichkeit aus diesem geschlossenen Forum gelöscht werden. Die Entscheidungsgewalt liegt hier bei den betreffenden Moderatoren.
Wörtliche Zitate, aber auch Umschreibungen von Informationen mit eigenen Worten sind eine Verletzung der Vertraulichkeit.
Es ist gleichgültig, über welches Medium (Forum, Chat, sonstige schriftliche oder mündliche Weitergabe) diese Informationen weitergegeben werden. Es zählt nur die Tatsache der Weitergabe als solche.

Was als Verletzung der Vertraulichkeit betrachtet wird, entscheiden im Zweifel die Administratoren.


Werbung:
Eigenwerbung von gewerbetreibenden Usern in Form von Signaturen oder der Geschäftsname als Benutzername sowie Direktwerbung für Unternehmen jedweder Art (Ausnahme: Empfehlungen in Threads bei direkter Nachfrage) sind im Forum nicht erwünscht und können editiert oder gelöscht werden.
Der Eintrag der Webseite im Profil ist gestattet, sofern sie nicht gegen die anderen Regeln verstösst.


Haftungsausschluss:

Die Haftung des Forenbetreibers für Inhalte, die von Usern eingestellt werden, ist ausgeschlossen.

Zudem übernehmen wir keine Gewähr für die Verfügbarkeit der Datenbank sowie für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Einträge.

Der Forenbetreiber übernimmt insbesondere keine Garantie oder Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch Nutzung der Informationen, die im www.unserkleinesschloss.de zu finden sind, entstehen. Ebenso wird keine Verantwortung für Inhalte, Funktionsfähigkeit, Fehlerfreiheit oder Rechtsmäßigkeit von Webseiten Dritter übernommen, auf die mittels Link vom www.unserkleinesschloss.de verwiesen wird.



***


Wir wünschen allen Usern hier viel Spaß in unserem kleinen Schloss!


Die Admins

Zurück zu Forumsregeln



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder